Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Vorhersage (2024)

Wetterlage

Letzte Aktualisierung: 09.06.2024, 15.58 Uhr

Ein Tief über Skandinavien macht sich vor allem im Norden bemerkbar und lenkt relativ kühle Meeresluft heran. Im Süden und Südosten bleibt heute noch schwül-warme und zu Gewittern neigende Luft wetterbestimmend. GEWITTER/STARKREGEN (auch UNWETTER):Heute Nachmittag und Abend insbesondere in Alpennähe, mit geringerer Wahrscheinlichkeit auch weiter nördlich bis zur Donau und zum Bayerwald erneut kräftige Gewitter. Begleiterscheinungen Starkregen, stürmische Böen um 70 km/h (Bft 8) und kleinkörniger Hagel. Örtlich Unwetter durch größeren Hagel (2-3 cm) und Starkregen um 30 l/qm in kurzer Zeit. In der Nacht zum Montag vor allem im südlichen und östlichen Alpenvorland anfangs noch teils schwere Gewitter mit (heftigem) Starkregen bis 30 l/qm in kurzer Zeit und größerem Hagel, nach Südosten abziehend. Nachfolgend vom Bodenseeraum und Alpenrand bis zum Bayerwald länger anhaltender, schauerartiger Regen und nochmal streckenweise Mengen zwischen 20 und 30 l/qm innerhalb von 6-12 Stunden. Im Laufe des Vormittags auch aus dem Berchtesgadener Land allmählich südostwärts abziehend.Am Montag von NRW und Niedersachsen, in der Nacht zum Dienstag auch bis in den Nordosten Richtung Ostholstein ausgreifend schauerartiger Regen mit lokal eingelagerten Gewittern. Dabei teils 20-30 l/qm binnen weniger Stunden. Am Abend vom Emsland bis nach Ostwestfalen teils schwere Sturmböen, vereinzelte Tornados nicht ausgeschlossen. WIND/STURM:Bis zum Abend von den Küsten bis ins angrenzende Binnenland Windböen um 55 km/h (Bft 7). An Nord- und Ostsee sowie im nördlichen Schleswig-Holstein zeitweise auch stürmische Böen (bis 70 km/h, Bft 8) aus Südwest bis West.Am Abend nachlassender Wind, insbesondere an der Nordfriesischen Küste aber bis Montagfrüh noch Windböen bis 60 km/h (Bft 7).Am Montagnachmittag und -abend vor allem über Teilen NRWs und Südniedersachsens auch außerhalb von Gewittern geringe Wahrscheinlichkeit für Sturmböen um 80 km/h (Bft 9). Genaue Entwicklung noch sehr unsicher! Nachfolgend in der Nacht zum Dienstag an der See sowie von der Mitte bis in den Osten zeitweise auffrischender Wind aus West mit steifen Böen um 55 km/h (Bft 7).

Nach oben

Vorhersage - heute

Heute Abend im Süden wieder starke Gewitter (lokal Unwetter), im Laufe der Nacht zunehmend in mehrstündigen Regen übergehend. Im Norden Windböen, an der See teils stürmische Böen.

Heute Abend im äußersten Norden und Nordwesten wechselhaftes Schauerwetter, im Süden Schauer und teils starke Gewitter. Örtlich unwetterartige Entwicklungen nicht ausgeschlossen. Über der Mitte heiter und trocken. An den Küsten frischer und in Böen teils stürmischer Westwind. In der Nacht zum Montag im Süden und Südosten länger andauernder, vor allem in Alpennähe gebietsweise kräftiger und gewittrig durchsetzter Regen. Im Norden wechselnd bis stark bewölkt mit einzelnen Schauern an der See. Über der breiten Mitte teils gering bewölkt oder klar. Abkühlung je nach Bewölkung auf 14 bis 3 Grad. 

Nach oben

Vorhersage - morgen

Am Montag im Südosten am Vormittag abziehende Niederschläge. Im Nordwesten bedeckt und neuer Regen, nachmittags allmählich ost- südostwärts bis zur Mitte ausgreifend. Im Nordwesten dann nachmittags und abends Schauer und einzelne teils kräftige Gewitter mit Sturmböen nicht ausgeschlossen. Südlich des Mains und in Richtung Lausitz längere sonnige Abschnitte und trocken. In den Sonnengebieten 19 bis 23 Grad, sonst nur noch 15 bis 19 Grad. Schwacher bis mäßiger, im Norden und Nordwesten Windböen, teils stürmische Böen um West. In der Nacht zum Dienstag bis in den Nordosten sich ausbreitende Niederschlag, im Norden auch einzelne Gewitter nicht ausgeschlossen. Direkt an den Alpen etwas Regen, sonst über der Südhälfte oft trocken mit Auflockerungen. Abkühlung auf 11 bis 3 Grad. 

Nach oben

Vorhersage - übermorgen

Am Dienstag rasch wechselnde Bewölkung, im Norden und in Alpennähe teils auch stark bewölkt bis bedeckt. Gebietsweise Schauer, im Nordwesten auch kurze Gewitter. Im Alpenvorland etwas Regen. Am ehesten trocken mit sonnigen Abschnitten vom Südwesten bis zur Lausitz. Kühl mit 13 bis maximal 19 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind, meist aus westlichen Richtungen. Im Norden und Nordosten Windböen, an der See stürmisch.In der Nacht zum Mittwoch im Küstenbereich weitere Schauer, im Südosten etwas Regen. Sonst teils wolkig oder gering bewölkt, teils klar. Tiefsttemperaturen 10 bis 2 Grad. 

Nach oben

Vorhersage - 4.Tag

Am Mittwoch im Süden und Südosten bedeckt und gebietsweise anhaltender, teils schauerartiger Regen. Gewitter gering wahrscheinlich. Im Norden wolkig und einzelne Schauer. In der Mitte teils heiter und trocken. Höchstwerte zwischen 15 und 20 Grad. Der Wind weht mäßig, an der Küste und auf den Bergen auch stark böig aus West bis Nordwest. In der Nacht zu Donnerstag bleibt es in der Mitte teils klar. Im Norden und Südosten gibt es etwas Regen. Tiefstwerte liegen zwischen 9 und 4 Grad. 
Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst   -  Vorhersage (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Eusebia Nader

Last Updated:

Views: 6436

Rating: 5 / 5 (60 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Eusebia Nader

Birthday: 1994-11-11

Address: Apt. 721 977 Ebert Meadows, Jereville, GA 73618-6603

Phone: +2316203969400

Job: International Farming Consultant

Hobby: Reading, Photography, Shooting, Singing, Magic, Kayaking, Mushroom hunting

Introduction: My name is Eusebia Nader, I am a encouraging, brainy, lively, nice, famous, healthy, clever person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.